300 mal süßer als Zucker und keine Kalorien – Stevia das Wunder-Süßkraut

Bild: Sigrid Rossmann / pixelio.de

Frohes neues Jahr zunächst mal! Bin leider eine ganze Zeit nicht dazu gekommen etwas neues zu schreiben.

Starten werde ich dieses Jahr mit einer Meldung aus dem Dezember 2011: Stevia ist seit dem 02.12.2011 offiziell zugelassenes Lebensmittel in der EU!

Der unter dem Kürzel E960 geführte Lebensmittelzusatzstoff Steviolglycosid, wie Stevia mit wissenschaftlichem Namen heisst, war bisher nur als Badezusatz oder in Kosmetikartikeln anzutreffen und musste lange um eine Zulassung als Süssungsmittel und Zuckerersatzstoff ringen.

Aufgrund seiner bemerkenswerten Eigenschaften und des langen Zulassungsverfahrens wurden zum Teil wilde Verschwörungstheorien aufgestellt und der Lebensmittelindustrie sogar Einflussnahme vorgeworfen. Kaum weiter verwunderlich schaut man sich die Fakten an: Stevia ist rund 300 mal süsser als Zucker, ist rein pflanzlich und hat dabei 0,0 Kalorien und was noch interessanter ist, es wirkt sich nicht auf den Blutzuckerspiegel und den Insulinhaushalt aus was Heißhungerattacken vermeidet. Damit ist Stevia ein idealer Zuckerersatz für alle die abnehmen wollen.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat bereits im Jahre 2010 nachgewiesen das Stevia keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen wie etwa krebserregende Wirkung usw. hat.

Die Anwendungsgebiete von Stevia sind vielfältig: man kann es zum Kochen, Backen und zur Süßung von Getränken wie Tee, Kaffee usw. verwenden. Die Erscheinungsformen von Stevia reichen dabei von getrockneten Blättern, über flüssige Extrakte bishin zu Pulvern und Granulaten.

Seinen Ursprung hat Stevia in Südamerika wo es bereits vor 500 Jahren zur Süßung und als Heilmittel verwendet wurde.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Artikelbewertung
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
300 mal süßer als Zucker und keine Kalorien - Stevia das Wunder-Süßkraut, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Leave a Reply

*

Themenbereiche

User Online

Users: 2 Guests
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlogverzeichnis
 
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
 

 
 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits