Das Gegenteil von Schlank im Schlaf – Unregelmäßige Schlafzyklen machen Dick und krank

graur codrin / FreeDigitalPhotos.net

graur codrin / FreeDigitalPhotos.net

Das Gegenteil von Schlank im Schlaf erreicht man offenbar wenn man regelmäßig zu wenig schläft und dies dann z.B. versucht am Wochenende wieder auszugleichen. Wenn man einer niederländischen Studie glauben schenken mag so kann dies, wenn es chronisch wird, sogar zu Diabetes führen!

Das Schlafentzug auf dauer ungesund ist dürfte jedem Klar sein, seine Folgen sind Nervosität, erhöhte Stressanfälligkeit, Dauermüdigkeit, gesteigerte Agressivität und in Extremfällen kann dauerhafter Schlafentzug sogar zum Tode führen. Kompensiert man nun temporären Schlafentzug (Überstunden, „Durchmachen“, usw.) regelmässig mit Nachholschlaf so kann sich dies ungünstig auf den Stoffwechsel auswirken – die Folgen: Gewichtszunahme und der Blutzuckerspiegel kommt durcheinander.

Diese interessante Story habe ich heute in einem thematisch weit entfernten Blog gelesen und finde sie daher umso spannender, hier heißt es unter anderen:

Der niederländische Neurowissenschaftler Paulien Barf von der Universität von Groningen hat dazu mit zwei seiner Kollegen eine umfangreiche Studie >>durchgeführt<< und festgestellt: Abwechselnde Perioden von Schlafentzug und Nachhol-Schlaf führen zu deutlicher Gewichtszunahme und können sogar Diabetes auslösen.

Wer näheres erfahren will kann z.B. die verlinkte Studie oben oder den ganzen Artikel bei karrierebibel.de nachlesen.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Artikelbewertung
Rating: 4.0/5 (2 votes cast)
Das Gegenteil von Schlank im Schlaf - Unregelmäßige Schlafzyklen machen Dick und krank, 4.0 out of 5 based on 2 ratings

Leave a Reply

*

Themenbereiche

User Online

Users: 1 Gast
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlogverzeichnis
 
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
 

 
 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits