Kalorien Grundumsatz berechnen

Grundumsatz berechnen

Der Körper verbraucht ganz von allein ein bestimmtes Maß an Kalorien, nämlich die welche er für die Bereitstellung der normalen Lebensfunktionen benötigt.

Diesen Grundverbrauch nennt man Grundumsatz oder basale Stoffwechselrate und er hängt im Wesentlichen ab von Alter, der Körpergröße, vom Gewicht und vom Geschlecht.

Gerade bei Diäten oder wenn man gezielt abnehmen will ist es interessant diesen, persönlichen Wert zu kennen. Mit ihm weiss man nämlich nicht nur was man an Kalorien verbraucht wenn man überhaupt nichts macht, sondern man kann mit ihm auch ausrechnen welchen Kalorienverbrauch man bei bestimmten Tätigkeiten erreichen kann.

Nach folgender Formel können Sie den Bedarf an Kalorien pro Tag, den Grundumsatz, berechnen:

  • Täglicher Grundumsatz in [kcal] für Männer:
    66,47 + 13,7 × Gewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] − 6,8 × Alter [Jahre]
  • Grundumsatz in [kcal/24 h] für Frauen:
    655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Größe [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]

Hat man nun den Grundumsatz ausgerechnet kann der sogenante Leistungsumsatz für verschiedene Tätigkeiten berechnet werden. Hierzu muss der Grundumsatz einfach mit einem spezifischen Aktivitätsfaktor multipliziert werden.

Folgende Aktivitätsfaktoren gibt es z.B.:
sehr leichte Aktivität: GU * 1.2
normale Aktivität: GU * 1.3
mäßig aktiv: GU * 1.4
aktiv: GU * 1.6
stark aktiv. GU * 1.9

Konkrete Beispiele: 1,2 im Liegen oder Sitzen, 6 bei starker körperlicher Arbeit, bei Büroarbeit kommt man auf einen Aktivitätsfaktor von 1,3 bis 1,6.

Um den Kalorien-Grundumsatz einfach für verschiedene Tätigkeiten berechnen zu können habe ich mal ein kleines Tool in die Webseite integriert: Kalorien Grundumsatz berechnen.

Tiefergehende Informationen:

VN:F [1.9.22_1171]
Artikelbewertung
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Reader Feedback

One Response to “Kalorien Grundumsatz berechnen”

  • christine says:

    Hallo, diesen Artikel finde ich sehr intressant, denn man kann hier viel über den Kalorien-Grundumsatz lernen und man hat hier gleich einen Tool wo der Kalorien Grundumsatz berechnet wird. Was will man mehr. 🙂

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply

*

Themenbereiche

User Online

Users: 1 Gast
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlogverzeichnis
 
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
 

 
 
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits