Optimale Fettverbrennung und Ausdauertraining im Aeroben Bereich

Aerober Bereich – Hintergrund und Erklärung

Bei allen Ausdauertrainingsmethoden (Laufen, Radfahren, Crosstrainer, Ergometer, usw.) erzielt man die besten Ergebnisse wenn man sich im Aeroben Bereich bewegt. Das bedeutet das die Herzfrequenz während des Trainigs in einem Bereich von 70% – 80% des Maximal Puls liegen sollte.

Hat man bei der jeweiligen Trainingseinheit die reine Fettverbrennung im Visier so kann man es auch etwas „ruhiger“ angehen und muss lediglich 60% – 70% des Maximal Puls erreichen und halten.

Bei allen Trainigseinheiten ist es wichtig das eine entsprechende Aufwärmphase und nach der eigentlichen Trainingseinheit eine Cool-Down Phase eingehalten werden!
Sollten Sie Übergewicht haben konsultieren Sie darüber hinaus auf jeden Fall einen Arzt bevor Sie mit Ausdauertraining anfangen. Eine fachkundige, individuelle Beratung können Sie auch im Fitness-Studio ihrer Wahl erhalten.

Formeln zur Berechnung

Maximale Herzfrequenz/Puls:
Bei Männern: 220 − Alter
Bei Frauen: 226 − Alter

Gesundheitszone:
Diese beträgt 50-60% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich wird vor allem das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Dieser Bereich ist besonders für Anfänger geeignet.

Fettverbrennungszone:
Diese beträgt ca. 60-70% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden die meisten Kalorien aus Fett verbrannt. Zudem wird das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Aerobe Zone:
Der Aerobe Bereich liegt im Bereich von ca. 70-80% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich werden Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung in den Muskelzellen verbrannt. Training im Aeroben Bereich fordert das Herz-Kreislauf-System sowie die Lunge und den Stoffwechsel.

Anaerobe Zone:
Diese beträgt ca. 80-90% der maximalen Herzfrequenz.
In diesem Pulsbereich kann der Körper den Sauerstoffbedarf nicht mehr decken. Dieser Bereich dient zum Kraft- und Muskelmasseaufbau.

Rote Zone:
Diese beträgt 90-100% der maximalen Herzfrequenz.
Diesen Pulsbereich sollte man mit Vorsicht genießen. Er ist gefährlich für Anfänger und kann schädlich für das Herz sein.

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